Handchirugie – Nervenkompressionssyndrome

Karpaltunnelsyndrom

Symptome:

Nächtliche Schmerzen und Einschlafen des Daumens sowie Zeige- und Mittelfingers mit Taubheitsgefühl und Kribbeln. Im Verlauf kommt es durch Schädigung der Nerven zum Verlust der Feinmotorik, z.B. ist das Zuknöpfen eines Hemdes erschwert, und es kommt zu einer Atrophie des Thenarmuskels.

Anatomie:

Der Nervus medianus verläuft beugeseitig am Handgelenk durch einen Tunnel (Karpaltunnel), der durch die Handwurzelknochen und das Retinakulum Flexorum gebildet wird.

Therapie:

Im Anfangsstadium kann ein konservativer Therapieversuch mit Ruhigstellung in einer Schiene und Infiltration mit einem Cortisonpräparat unternommen werden. Sind Krankheitsgeschichte, klinische Symptomatik und Verzögerung der Nervenleitgeschwindigkeit eindeutig, sollte mit der operativen Maßnahme nicht gezögert werden.

Die Spaltung des Retinakulum Flexorum wird in lokaler, intravenöser Regionalanästhesie durchgeführt. Die Operation erfolgt ambulant. Im Anschluss an die Operation wird das Handgelenk mit einem Stützverband oder einer Schiene bis zur Wundheilung (ca. 12 Tage) ruhiggestellt.

Weitere detaillierte Informationen erhalten Sie beim individuellen Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt des OrthoTeams RheinMain.

Anatomie des Karpaltunnels

Anatomie des Karpaltunnels

Sulcus Nervus Ulnaris Syndrom (Ellenbogen):

Symptome:

Schmerzen, Einschlafen und Kribbeln des Klein- und Ringfingers, im Verlauf ggf. mit Schwäche der Abspreizfähigkeit des Kleinfingers.

Anatomie:

Der Nervus ulnaris läuft am Ellenbogen innenseitig durch eine Knochenrinne, die eine anatomische Engstelle darstellt.

Therapie:

Es sollte zunächst eine konservative Therapie mit Ruhigstellung des Ellenbogens und neurologischer Kontrolle der Nervenleitgeschwindigkeit durchgeführt werden. Begleitend kann eine medikamentöse Therapie mit einem entzündungshemmenden Mittel (z.B. Diclofenac oder Ibuprofen) durchgeführt werden.

Sollte es Im Verlauf zu einer Zunahme der Beschwerden kommen, kann eine Neurolyse des Nerven, ggf. mit Verlagerung aus dem Ellenbogenkanal erfolgen. Im Anschluss der Operation wird der Ellenbogen in einer Schiene bis zur Wundheilung ruhiggestellt.

Weitere detailierte Informationen erhalten Sie beim individuellen Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt des OrthoTeams RheinMain.

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